Liemer Logo 12. Lippe Cup 2015
[ Gruppe C ]
[ 12. Lippe Cup 2015 ]
Bild1
Von hinten links nach rechts vorn: (hintere Reihe) Malte Prochnow, René Wittke, Alfons Hagedorn, Andy Himpenmacher, Burkhard Otte, Rico Wittke, Vakthang Gelashvili, (vordere Reihe) Schirmherr Friedel Heuwinkel, Judith Bünte, Kirsten Bünte, Mareike Wastian, Sebastian Plischki, Johanna Blübaum, Horst Radde, Cedric Niediek, Vorsitzender der SF Lieme Andreas Hoffmann.

Vom 9. Bis 11. Oktober 2015 wurde unter der Schirmherrschaft des Landrates Friedel Heuwinkel der 12. Lippe Cup im Liemer Gemeindehaus unter 97 Teilnehmern in drei Gruppen ausgespielt. In diesem Jahr ging IM Sebastian Plischki als Favorit auf den Sieg in der A-Gruppe ins Rennen; zu erwähnen ist jedoch auch die hohe Anzahl an starken jungen Spielern aus OWL, die um den Turniersieg mitspielten. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte das Serviceteam unter der Leitung von Andreas Becker. Unter der Aufsicht des neuen Turnierleitergespanns um Rüdiger Wittke und Joachim Stork sowie des Schiedsrichters Detlef Hübner entwickelten sich in allen drei Gruppen faire und spannende Kämpfe. In der A-Gruppe entstand eine interessante Ausgangskonstellation, nachdem Turnierfavorit IM Sebastian Plischki vom SK Rinteln in der ersten Runde gegen den Liemer Schachfreund Lars Langenhop nicht über ein Remis hinauskam. In der Folge entwickelte sich eine spannende Aufholjagd des internationalen Meisters, welcher von der zweiten Runde an verlustpunktfrei blieb und schlussendlich mit einem halben Punkt Vorsprung den ersten Platz erreichen konnte. Dank besserer Feinwertung konnte sich Réné Wittke von den Schachfreunden Lieme mit vier Punkten aus fünf Partien den zweiten Platz vor seinem Vereinskameraden Andy Himpenmacher sichern. Beste Dame und beste/r Spieler/in mit einer Wertungszahl unter 2000 wurde Johanna Blübaum vom Königsspringer Lemgo, Cedrik Niediek vom SC Geseke erhielt den Preis für den besten Jugendlichen und Heinrich Unruh vom Gütersloher SV wurde bester Senior der A-Gruppe.

Bild1
Überreichung des Kurt-Eger-Gedächtnispokals an den besten lippischen Teilnehmer des Turniers. von links nach rechts: Friedel Heuwinkel, Andreas Hoffmann, Rico Wittke

In der B-Gruppe gelang es Horst Radde und Alfons Hagedorn, die vorderen Ränge zu erobern: Nachdem das direkte Duell der beiden in der ersten Runde ein Unentschieden ergab, wurde anschließend im Fernduell Sieg um Sieg errungen. Schlussendlich konnte erst mithilfe der Feinwertung der Sieger ermittelt werden- Horst Radde vom SK Königsspringer Wewelsburg belegte vor Alfons Hagedorn vom SC Geseke den ersten Platz, Platz drei ging an Burkhard Otte vom SC Turm Beverungen mit vier Punkten. Mareike Wastian vom SF Brackel 1930 erhielt dank besserer Feinwertung den Preis für die beste Dame; Malte Prochnow vom SK Werther 1949 wurde bester Jugendlicher und Vakhtang Gelashvili vom SK 1980 Bad Lippspringe sicherte sich den Preis für den besten Senior in der B-Gruppe. In der C-Gruppe bahnte sich ein Familienduell um den ersten Platz an: Nach drei Runden führten Kirsten und Judith Bünte mit je drei Siegen aus drei Spielen. Das Aufeinandertreffen der beiden in der vierten Runde blieb ohne Sieger. Schlussendlich setzte sich Kirsten Bünte vom Rhedaer SV mit viereinhalb Punkten aus fünf Partien durch. Gleich drei Spieler konnten mit vier Punkten aus fünf Partien aufwarten; die Feinwertung entschied zugunsten von Judith Bünte vom Rhedaer SV auf Platz zwei und Rico Wittke von den Schachfreunden Lieme auf Platz drei. Bemerkenswert war jedoch die Verteilung der Sonderpreise: Als Gesamtsiegerin der C-Gruppe hätten Kirsten Bünte sowohl der Preis für den ersten Platzin der C-Gruppe als auch der Preis der besten Dame als auch der Preis der besten Jugendlichen gebührt. Allerdings verzichtete sie zugunsten ihrer zweitplatzierten Schwester Judith auf den Preis der besten Dame. Bester Senior wurde Reinhard Groß vom TUS Eichholz-Remmighausen. Der Kurt-Eger-Gedächtnis-Pokal geht traditionell an den besten lippischen Spieler des gesamten Turniers. Mit drei Liemer Schachfreunden unter den neun Preisträgern befanden sich diesmal mehrere lippische Spieler mit vier Punkten in Reichweite des Pokals, welchen in diesem Jahr Rico Wittke von den Schachfreunden Lieme dank der im Vergleich besseren Feinwertung für sich beanspruchen konnte. Vom 14.-16. Oktober 2016 wird die dreizehnte Auflage des Lippe Cups erfolgen.

Schöne Grüße
Marvin Karsunke