Liemer Logo 9. Lippe Cup 2012
[ Gruppe C ]
[ 9. Lippe Cup 2012 ]

Die 9. Auflage des Lippe Cups gewinnt IM Alexander Kopylov

Bei der 9. Auflage des Lippe Cup's konnten die Schachfreunde Lieme insgesamt 120 Teilnehmer aus vielen Bundesländern im Liemer Gemeindehaus begrüßen. Drei Tage lang wurden in 5 Runden CH-System die Sieger in den drei Leistungsgruppen A, B und C ermittelt.

Bild1
Ein schnelles Remis zwischen den beiden ELO besten Spielern IM Michael Kopylov (links) und GM Vladimir Epishin

Von der ELO Zahl stark besetzten A- Gruppe (36 Teilnehmer) waren vier Titelträger am Start. GM Vladimir Epishin , IM Michael Kopylov , IM Dirk Schuh und FM Josip Gazic. Lange gab es ein Kopf an Kopf rennen zwischen GM Epishin und IM Kopylov. In der vierten Runde kam es dann zum Showdown der beiden besten ELO Träger. Statt eines erwarteten spannenden Kampfes gab es nur ein schnelles Remis der beiden Kontrahenten. Das Remis in der vierten Runde wurde dem GM V. Epishin in der Endabrechnung der letzten Runde zum Verhängnis. Durch die besserer Feinwertung (Buchholz) konnte IM Michael Kopylov (SK Norderstedt) den Sieg in der A-Gruppe für sich verbuchen. GM Vladimir Epishin der sichtlich enttäuscht war, musste sich mit dem zweiten Platz vor FM Josip Gazic (Düsseldorfer SK) zufrieden geben. Den Pokal für die Beste Dame bekam Sandra Ulms von der Schachgemeinschaft Leipzig. Sie erkämpfte sich 3,5 Punkte und belegte den 5. Rang. Den Pokal für den Besten Senior konnte sich Lokalmatador und Altmeister Reinhold Sölter von den Schachfreunden Lieme sichern. Nach einem tollen Turnier wurde Robert Kreyssig (Schachgemeinschaft Leipzig) als Achter mit dem Ratingpreis für den besten Spieler mit einer DWZ kleiner 2000 belohnt. Auch den Pokal für den besten Jugendlichen erhielt Robert Kreyssig.

Bild1
Die entscheidende Partie in der B-Gruppe: Daniel Grusdas (rechts) gegen Holger Holländer

In der B-Gruppe, die mit 44 Teilnehmern besetzt war, entpuppte sich Lokalmatador Holger Holländer als Favorit. Mit vier aus vier ging Holger in die letzte Runde. Doch die Überraschung blieb aus: Er übersah eine taktische Finesse vom späteren Turniersieger Daniel Grusdas (SF Verl ),der ihm die Dame abluchsen konnte und dann den vollen Punkt zum Turniergewinn erzielte. Den zweiten Rang belegte Horst Radde (SK Königsspringer Wewelsburg) und Dritter wurde Holger Holländer (SF Lieme e.V.). Die weiteren Preise gingen an Katharina Nolte (SV Königsspringer Lemgo) für die Beste Dame. Bester Senior in der B-Gruppe wurde Dr. Wilhelm von Eßen (SK Tönsberg Oerlinghausen) und der Pokal für den besten Jugendlichen erhielt der 12 jährige Bruno Kreyssig (SG Leipzig). Den Kurt-Egert-Gedächtnispokal, gestiftet vom Schachbezirk Lippe für den punktbesten Lippischen Spieler des Turniers, errang mit 4 Punkten der drittplazierte Holger Holländer von den SF Lieme.

In der Gruppe C starteten insgesamt 40 Teilnehmer und das Feld war geprägt von einem großen Aufgebot sehr junger Nachwuchstalente. In dieser Gruppe konnte sich der 13 jährige Malte Prochnow vom SK Werther 1949 e.V. mit 4,5 Punkten durchsetzen. Willibald Haase vom SK Delbrück wurde mit besserer Feinwertung Zweiter, vor seinem Vereinskameraden Rainer Frehse. Den Pokal für die "Beste Dame" erhielt Lisa-Marie Möller (SK Blauer Springer Paderborn) die mit drei Punkten und besserer Feinwertung den 13 Rang erreichte. Bester Senior wurde Rainer Frehse vom SK Delbrück. Den Pokal "Bester Jugendlicher" bekam der Gruppensieger Malte Prochnow.

Bild1
von links: 1. Vorsitzender SF.Lieme Andreas Hoffmann, die Sieger Daniel Grusdas(B-Gruppe), Malte Prochnow (C-Gruppe) und IM Michael Kopylov (A-Gruppe). Landrat Friedel Heuwinkel
So sehen Sieger aus... Holger Holländer

Die Siegerehrung wurde durch den Schirmherrn Landrat Friedel Heuwinkel und dem 1.Vorsitzenden Andreas Hoffmann vorgenommen.

Bedanken möchten sich die Schachfreunde Lieme bei der Brauerei Strate und Bad Meinberger Mineralbrunnen für die großzügige Unterstützung des Turniers mit Preisen und Getränken. Zudem unterstützen die Sparkasse Lemgo, die Firma Kramp & Kramp sowie die Gaststätte Liemer Krug und die Firma Schach.com als auch die Lippische Landesbrandversicherung, das Turnier bereits seit der ersten Austragung ununterbrochen.
Im Rahmen der Siegerehrung bedankte sich Vereinsvorsitzender Andreas Hoffmann, beim Serviceteam Beatrix Himpenmacher, Marion Langenhop, Marion Gronemeier und Martha Rathmann die an allen drei Turniertagen die Teilnehmer mit Speisen und Getränken versorgten.

Turnierleiter Frank Himpenmacher und Schiedsrichter Detlef Hübner waren mit dem Turnierverlauf mehr als zufrieden.

Der 10. Lippe Cup 2013 findet vom 25.10. - 27.10.2013 statt. Wir würden uns sehr freuen wenn wir uns zum Jubiläumsturnier wieder sehen!

Andreas Hoffmann
1.Vorsitzender