Liemer Logo 8. Lippe Cup 2011
[ Gruppe C ]
[ 8. Lippe Cup 2011 ]

Schachgroßmeister Lev Gutman gewinnt 8. Lippe-Cup

Für die 8. Auflage des Schach Lippe-Cup´s entschloss sich der Veranstalter das größte lippische Schach-Event erstmals in drei Leistungsgruppen auszuschreiben. Dies wurde mit einer Rekordbeteiligung von 135 Teilnehmern belohnt.

Im A-Open (43 Teilnehmer) ging Schachgroßmeister Lev Gutman (SV Lingen) als Favorit ins Rennen, gefolgt von Alexander Izrajlev (PSV Hannover) und Fidemeister Josip Gazic. Aus lippischer Sicht wurden Andy Himpenmacher und René Wittke (beide SF Lieme) sowie Nils Stukenbrok (SV Barntrup) Außenseiterchancen eingeräumt. Zudem waren mit Thomas Fischer (SC Dreiländereck) und Daniel Schalow (Langenfelder SF) zwei Ex-Barntruper in die alte Heimat gereist, um am Turnier teilzunehmen.

Von Freitag bis Sonntag wurden insgesamt 5 Runden nach CH-System gespielt. GM Lev Gutman gab sich von Beginn an keine Blöße. Allerdings blieb ihm aufgrund früher Punktverluste seiner ärgsten Widersacher, der direkte Vergleich mit Izrajlev und Gazic erspart. Beide verloren in den Runden 2 und 3 nach hochdramatischen Spielverläufen gegen Lokalmatador René Wittke.

Spannende Unterhaltung boten Lev Gutman und Rene Wittke

Im direkten Vergleich mit Lev Gutman (4.Runde), gelang es dem Liemer in hochkomplizierter Stellung drei geopferte Bauern, nacheinander zurückzuerobern. In hochgradiger Zeitnot stellte er jedoch die Partie nach Figurenverlust ein. In der Schlussrunde kam es zum Aufeinandertreffen mit Mannschaftskamerad Andy Himpenmacher. Auch das Liemer „Spitzenbrett“, musste sich an diesem Tage dem „Zweiten Brett“ beugen und den ganzen Punkt an René abtreten.

Somit katapultierte sich René hinter Lev Gutman auf einen hochverdienten zweiten Platz. Gleichzeitig erhielt er den Pokal für den besten Jugendlichen. Auf Rang 3 platzierte sich Meinolf Kemper (LSV/Turm Lippstadt) nachdem Josip Gazic im direkten Duell der Schlussrunde in remislicher Stellung zuviel riskierte. Ein hervorragendes Turnier spielte auch Jan Klatt von Karpovs Enkel. Mit 3,5 aus 4 gestartet, konnte er in der Schlussrunde gegen Lev Gutman um den Turniersieg spielen. Diese Hürde erwies sich als zu hoch, belohnt wurde er jedoch mit dem Ratingpreis für den besten Spieler kleiner DWZ/ELO 2000 und Rang 4.

Altmeister Reinhold Sölter (SF Lieme) überzeugte mit einer sehr guten Turnierleistung und sicherte sich mit 3 Punkten (Rang 13) den Seniorenpreis. Nils Stukenbrok, Martin Fenner (SKT Oerlinghausen) und Andy Himpenmacher rundeten mit den Plätzen 9 bis 11 ein ordentliches Ergebnis der lippischen Teilnehmer ab.

Die Gruppe B war in der Spitze relativ ausgeglichen besetzt. Insgesamt 44 Teilnehmer stritten um den Turniersieg. Aus lippischer Sicht gelang Holger Holländer (SF Lieme) mit Rang 8 und 3,5 Punkten die beste Platzierung. Den Turniersieg sicherte sich souverän Fredrik Polenz von SF Hannover mit 5 Punkten aus 5 Spielen. Mit 4,5 Punkten erreichte Yazan Mehsin vom SV Bad Oeynhausen den zweiten Platz und erhielt gleichzeitig den Pokal für den besten Jugendlichen. Rang 3 ging mit 4 Punkten und der besseren Feinwertung gegenüber Igor Dobrov (Blauer Springer Paderborn) und Daniel Kopp (SC Springer Schnathorst) an Christian Jackl vom SK Sieker Bielefeld.

Die glücklichen Preisträger
Bild1
Glückliche Preisträger von links nach rechts: Reinhold Sölter, Mohammed Mehsin, Meinolf Kämper, Natalia Rosas-Ibarra, Vakthang Gelashvili, David Ramien, Christian Jackl, ein Vertreter des SK Bremen-West für Gerold Menze, Katharina Nolte, Yazan Mehsin, René Wittke, Lev Gutman, Jan Klatt, Fredrik Polenz und als ältester Teilnehmer des Turniers Alexander Ljubuschiz

Bester Senior wurde Vakhtang Gelashvili (SK Bad Lippspringe) auf Rang 6. Der Pokal für die beste Dame ging in lippische Hände. Katharina Nolte (Königsspringer Lemgo) erzielte 2,5 Punkte und belegte Rang 23.

Die zusätzlichen Räume gefielen den Teilnehmern der C-Gruppe

Die neu eingerichtete Gruppe C erfreute sich großen Zuspruchs. Mit insgesamt 48 Teilnehmern war sie am stärksten besetzt. Insgesamt vier Spieler erzielten 4,5 Punkte sodass erneut die Feinwertung (Punktsummenwertung und Buchholzwertung) über die Rangfolge entscheiden musste. Denkbar knapp verfehlte Leander Jakubek von Königsspringer Lemgo den dritten Platz.

Allerdings blieb ihm als Trost der „Kurt-Egert-Gedächtnispokal“ für den punktbesten lippischen Spieler. Dieser Wanderpokal – ein Sonderpreis des Schachbezirks Lippe- geht für ein Jahr in seinen Besitz. Den Turniersieg sicherte sich Gerold Menze vom SK Bremen-West durch ein Remis in der Schlussrunde gegen David Ramien von der SG Porz. David Ramien belegte dadurch Rang 2 und sicherte sich zugleich den Pokal für den besten Jugendlichen. Rang 3 ging an Mohammed Mehsin vom SV Bad Oeynhausen.

Bedanken möchten sich die Schachfreunde Lieme bei der Brauerei Strate und Bad Meinberger Mineralbrunnen für die großzügige Unterstützung des Turniers mit Preisen und Getränken. Zudem unterstützen die Sparkasse Lemgo, die Firma Kramp & Kramp sowie die Gaststätte Liemer Krug und die Firma Schach-Niggemann, das Turnier bereits seit der ersten Austragung ununterbrochen.

Im Rahmen der Siegerehrung bedankte sich Vereinsvorsitzender Joachim Stork, beim Serviceteam Beatrix Himpenmacher, Marion Langenhop, Marion Gronemeier und Martha Rathmann die an allen drei Turniertagen die Teilnehmer mit Speisen und Getränken versorgten. Turnierleiter Frank Himpenmacher und Schiedsrichter Detlef Hübner waren mit dem Turnierverlauf trotz einiger weniger Protestfälle sehr zufrieden. Allein die Liveübertragung der Spitzenbretter war mit Problemen behaftet, da es zwischenzeitlich keine Verbindung mit dem Internet gab.

Dies soll bei der nächsten Auflage des Lippe-Cups´s vom 12. Bis 14. Oktober 2012 verbessert werden.

Schachfreunde Lieme e.V.
Joachim Stork