Liemer Logo 7. Lippe Cup6 2010
 15.10. - 17.10.2010
Lippische Rose
[ Home ]
:: SF Lieme.de
:: Seite Lippe Cup
:: Seitenanfang
[ Gruppe A ]
:: Teilnehmer
:: 1.Runde
:: 2.Runde
:: 3.Runde
:: 4.Runde
:: 5.Runde
:: Siegerfoto
:: DWZ (Inoffiziell)
:: ELO (inoffiziell)
[ Gruppe B ]
:: Teilnehmer
:: 1.Runde
:: 2.Runde
:: 3.Runde
:: 4.Runde
:: 5.Runde
:: Siegerfoto
:: DWZ (Inoffiziell)
[ Pressebericht ]
:: LZ
[ 7. Lippe Cup 2010 ]

IM Olaf Heinzel und Lars Langenhop siegen beim 7.Lippe-Cup

Auf eine rundum gelungene 7. Auflage des Schach-Lippe Cups können die Schachfreunde Lieme zurückblicken. An drei Turniertagen wurde viel Spannung geboten, gewürzt mit einigen Überraschungen. Zudem wurde mit 114 Teilnehmern ein abermaliger Rekord im Gemeindehaus Lieme aufgestellt.

Im A-Open führte Schachgroßmeister Lev Gutman (Tura Melle) die Setzliste an, gefolgt von Vorjahressieger und Fidemeister Igor Zuyev (SC Heusenstamm), dem Internationalen Meister Olaf Heinzel (Hansa Dortmund) sowie Fidemeister Maximilian Müller (SK Gensheim). Aus lippischer Sicht ruhten die Hoffnungen auf Lippes Nr. 1, dem erst 13-jährigen Matthias Blübaum von den Königsspringern Lemgo. Matthias nutzte dieses Turnier als Vorbereitung für die am kommenden Wochenende stattfindende Jugendweltmeisterschaft.

Gespielt wurden 5 Runden nach CH-System. In den beiden ersten Turnierrunden am Freitag abend und Samstag morgen ließen die Topspieler nichts anbrennen und erzielten im 42-köpfigem Teilnehmerfeld jeweils volle Punkte. Lediglich IM Olaf Heinzel stand gegen Alan Chapman (LSV/Turm Lippstadt) zwischenzeitlich am Rande einer Niederlage.
In der 3. Runde trafen die Favoriten erstmals aufeinander. GM Lev Gutman kam mit den weißen Steinen nur zu einem halben Punkt gegen FM Maximilian Müller. FM Igor Zuyev gewann eine bereits verloren geglaubte Stellung gegen Bertram Kind und Matthias Blübaum konnte IM Olaf Heinzel mit den schwarzen Steinen einen halben Punkt abnehmen.
Überraschend gut starteten die Lokalmatadoren Renè Wittke und Reinhold Sölter (SF Lieme) mit 2,5 aus 3 in das Turnier. Dieser furiose Start wurde belohnt mit der Liveübertragung ihrer Partien an den Brettern 2 und 3 in der 4. Runde des A-Opens.

Bild1
Siegerehrung A-Gruppe von links: Schirmherr Friedel Heuwinkel, Reinhold Sölter, Hannah Kuckling, Benedict Krause, FM Igor Zuyev, Manon Blanke, FM Maximilian Müller, Peter Tonn (Sparkasse Lemgo), IM Olaf Heinzel und Matthias Blübaum
Bild1
B-Sieger: Lars Langenhop (links) nimmt den Siegerpokal sowie die Prämie von Landrat Friedel Heuwinkel (rechts) und Peter Tonn (Mitte) entgegen.

Hier musste allerdings Reinhold Sölter gegen IM Olaf Heinzel frühzeitig kapitulieren. René Wittke kämpfte gegen Maximilian Müller etwas länger. Jedoch erwies sich der gegnerische Freibauer als zu stark. Unter Druck stand zudem Großmeister Lev Gutmann als „Schwarzer“ gegen FM Igor Zuyev, der als einziger nach 3 Runden noch eine weiße Weste aufweisen konnte. Gutman musste viel riskieren und Zuyev nutze die psychologisch vorteilhafte Situation um auch diese Partie für sich zu entscheiden.
Somit war vor der Abschlussrunde klar das Zuyev ein Remis in der Schlussrunde zum Turniersieg reichen würde. Für GM Lev Gutman waren die Preisränge allerdings bereits außer Reichweite.
Die Auslosung der Schlussrunde führte IM Olaf Heinzel gegen FM Igor Zuyev.  Heinzel wollte den Turniersieg und spielte auf den vollen Punkt. Dies gelang ihm schließlich auch in einer spannenden und hart umkämpften Partie. Igor Zuyev musste sich mit Rang 2 begnügen. Im Kampf um Platz 3 spielten Matthias Blübaum und FM Maximilian Müller Remis. Ganz knapp und unglücklich verwies die Feinwertung den Lemgoer auf den undankbaren vierten Platz. Der Pokal für den besten Jugendlichen der A-Gruppe war nach diesem tollen Turnier ein kleiner Trost. Der Pokal für den besten Senior ging an Reinhold Sölter von den Schachfreunden Lieme. Beste Dame der A-Gruppe wurde Hannah Kuckling (SF Paderborn 2000). Als bester Spieler mit einer DWZ kleiner 2000 wurde Benedict Krause vom SV Bargteheide geehrt. Nach dem Turnier wurde bemerkt, dass vor ihm noch Harald Szobries (Freibauer Lübbecke) platziert war. Somit erhielten in diesem Jahr zwei Spieler den entsprechenden Preis.

Die Gruppe B (bis DWZ 1800) startete mit insgesamt 72 Teilnehmern und war wieder gespickt mit zahlreichen Nachwuchstalenten. Nach der 4. Runde waren immer noch drei Spieler ohne jeglichen Punktverlust. Im direkten Aufeinandertreffen einigten sich dann Lars Langenhop (SF Lieme) und Vakhtang Gelashvili (SK Bad Lippspringe) auf ein Remis. Nun war eigentlich die Bahn frei für Slavko Krneta (SK Hermannsburg), sich durch einen weiteren Sieg den Turniererfolg zu sichern. Aber auch er begnügte sich mit der Absicherung des Preisgeldes und einigte sich mit Kevin Schröder (SF Paderborn 2000) auf Remis. Somit musste abermals die Feinwertung den Ausschlag geben. Die bessere Buchholz bescherte Lars Langenhop schließlich den Turniererfolg. Gleichzeitig wurde er bester Jugendlicher in der B-Gruppe und er verteidigte den Kurt-Egert-Gedächtnis- Wanderpokal für den insgesamt punktbesten lippischen Spieler. Zweiter wurde Vakhtang Gelashvili der auch den Pokal für den besten Senioren der B- Gruppe erhielt. Beste Dame wurde Natalja Müller (SF Lieme) als 28. der Gesamtwertung. Den DWZ-Preis für den besten Spieler <1500 erhielt Mariusz Schröder vom SK Bremen-West. Der DWZ-Preis kleiner <1300 ging an Jan Timo Jost vom KS LemgoDie Siegerehrung wurde vorgenommen durch Schirmherr Landrat Friedel Heuwinkel und Peter Tonn von der Sparkasse Lemgo. Großzügig unterstützt wurde das Turnier durch die Brauerei Strate und Bad Meinberger die zahlreiche Preise und Getränke stifteten. Zudem wurde das Turnier unterstützt von der Sparkasse Lemgo, der Lippischen Landesbrand Versicherungsanstalt, der Firma Kramp & Kramp, Schach-Niggemann und der Gaststätte Liemer Krug.

Stark frequentiert an allen drei Turniertagen die Liemer Vereinshomepage: Angeboten wurde hier die Liveübertragung der drei jeweiligen Spitzenbretter in der A- und B-Gruppe sowie der aktuelle Ergebnisdienst. Turnierleiter und Webmaster Frank Himpenmacher leistete hier wieder hervorragende Arbeit. Schiedsrichter Dr. Dirk Lamek leitete die Spielrunden gewohnt souverän und erfreute sich an den fairen Partien. Besonderes bedankte sich Vereinsvorsitzender Joachim Stork, beim Serviceteam Martha Rathmann, Beatrix Himpenmacher, Marion Langenhop und Marion Gronemeier, die an allen drei Turniertagen die Teilnehmer kulinarisch verwöhnten. Der 8. Lippe Cup wird stattfinden am 28. bis 30. Oktober 2011.

Bild1
Sie wurden verwöhnt von Marion Langenhop, Beatrix Himpenmacher, Marion Gronemeier und Martha Rathmann

Mit freundlichen Grüßen

Schachfreunde Lieme e.V.
Joachim Stork
1.Vorsitzender



am 14.04.2019 überarbeitet
Partner
Sparkasse Lemgo
Lippische Landesbrand
Kramp und Kramp
Stadtwerke Lemgo
Liemer Krug
Brauerei Strate Detmold
Autohaus Liebrecht
Schachversand Niggemann
Schach.com
Staatlich Bad Meinberger
Wochenschau
Pokale Medaillen Trophäen | pokaldiscounter.de
Schachfreunde Lieme e.V.