Liemer Logo 5. Lippe Cup 2008
:: Rochade
[ 5. Lippe Cup 2008 ]

GM Lev Gutman und Phlip Georgi siegen beim 5. Lippe-Cup

Eine neue Rekordbeteiligung wurde bei der 5. Auflage des Schach-Lippe-Cup´s erreicht. Ausrichter Schachfreunde Lieme konnte insgesamt 94 Teilnehmer im Spiellokal des heimischen Gemeindehauses begrüßen.Die Spiele an den Spitzenbrettern des Turniers wurden durch die Firma Schach.com live ins Internet übertragen.

Das Foto zeigt von links: J.Schondelmaier, J. Blübaum,F. Paneff, H. Unruh, A.Himpenmacher, GM L. Gutman, P. Georgi, H. Kuckling, A.Volesky, H. Unruh,

Gespielt wurde wieder in zwei Leistungsgruppen an drei Tagen mit insgesamt 5 Turnierrunden im Schweizer System. Das 32-köpfige Teilnehmerfeld des A-Open (offen für Spieler ELO/DWZ grösser 1700) dominierte Schachgroßmeister Lev Gutman souverän.
Ohne Verlustpunkt eroberte er den im Vorjahr verlorenen Titel zurück.
In der Schlussrunde konnte Lokalmatador Andy Himpenmacher (SF Lieme) das Gütersloher Nachwuchstalent Tobias Scharnowski bezwingen und sicherte sich mit 4 Punkten Rang 2.
Im Kampf um den dritten Geldpreis verpassten Fidemeister Matthias Krallmann (KS Herford) und Ulli Reyer (Greifswalder SK) mit einem Remis den Sprung aufs Treppchen. Stattdessen schaffte Johanna Blübaum vom Königsspringer Lemgo die Turnierüberraschung und sicherte sich mit 3,5 Punkten Rang 3. Gleichzeitig erhielt Sie den Pokal für die beste Dame des Turniers. Der Pokal für den besten Senior der A-Gruppe ging an Reinhard Geisler (SK Werther). Der Ratingpreis kleiner DWZ 2000 ging an Florian Paneff vom Gütersloher SV.

In der B-Gruppe ging es noch spannender zu. Drei Spieler beendeten das Turnier mit 4,5 Punkten. Die Feinwertung musste entscheiden. Sieger wurde Philip Georgi (SF Paderborn 2000), der in der Schlussrunde den stark aufspielenden Liemer Joachim Nasdalak bezwingen konnte. Rang zwei belegte Alexander Volesky (SV Ahlen) der sich auch den Pokal für den stärksten Jugendlichen eroberte. Der dritte Platz ging an Joerg Schondelmaier (TUS Leopoldshöhe). Gleichzeitig erhielt er vom Schachbezirk Lippe den Kurt-Egert-Gedächtnispokal für den punktbesten Spieler eines Lippischen Schachvereins. Den Kampf um den Ratingpreis kleiner DWZ 1500 konnte Hannah Kuckling vom SF Paderborn 2000 für sich entscheiden. Mit 2,5 Punkten erhielt Sie gleichzeitig auch den Pokal für die beste Dame der B-Gruppe. Den Ratingpreis kleiner DWZ 1300 teilten sich Gerold Menze (SK Bremen-West) und Robin Bentel (SC Porta Westfalica)mit ebenfalls 2,5 Punkten. Bester Senior der Gruppe B wurde der Viertplazierte Heinrich Unruh vom Gütersloher SV.

Turnierleiter F.Himpenmacher mit R.Wittke
B.Himpenmacher und Martha Rathmann

Turnierleiter Frank Himpenmacher und Schiedsrichter Detlef Hübner zeigten sich mit dem ruhigen Turnierablauf sehr zufrieden. Vorsitzender Joachim Stork bedankte sich im Rahmen der Siegerehrung mit einem Strauß Blumen bei Martha Rathmann und Beatrix Himpenmacher, die an allen drei Tagen rund um die Uhr zusammen mit weiteren Helfern die Teilnehmer und
Besucher bestens versorgten. Abschließend möchten sich die Schachfreunde Lieme bei den Sponsoren bedanken, ohne die ein solches Turnier nicht möglich gewesen wäre.
Dies waren die Firma Niggemann, die Firma Jan Suurd, die Sparkasse Lemgo, die Firma Kramp und die Gaststätte Liemer Krug

Joachim Stork

am 12.04.2019 überarbeitet