Liemer Logo 4. Lippe Cup 2007
 28.09. - 30.09.2007
Lippische Rose
[ Home ]
:: SF Lieme.de
:: Seite Lippe Cup
:: Seitenanfang
[ Gruppe A ]
:: Teilnehmer
:: 1.Runde
:: 2.Runde
:: 3.Runde
:: 4.Runde
:: 5.Runde
:: Siegerfoto
:: DWZ (Offiziell)
:: ELO (inoffiziell)
[ Gruppe B ]
:: Teilnehmer
:: 1.Runde
:: 2.Runde
:: 3.Runde
:: 4.Runde
:: 5.Runde
:: Siegerfoto
:: DWZ (Offiziell)
[ Pressebericht ]
:: LZ
[ 4. Lippe Cup 2007 ]

88 Spieler am Brett
4. Lippe Cup mit Teilnahmerekord

Lemgo-Lieme. 88 Schachspieler fanden zur 4. Ausrichtung des Lippe-Cup´s den Weg nach Lemgo-Lieme. Der ausrichtende Regionalligist Schachfreunde Lieme freute sich damit über einen neuen Teilnahmerekord! Gespielt wurde traditionell in A- und B Gruppe. Nebst Liveübertragung ins Internet bereicherte auch erstmals ein Schachstand das Turnierangebot. Die A-Gruppe war so stark besetzt wie nie zuvor

Bild1
Sieger Gruppe A, von links: Hendrik Wellen, Matthias Krallmann, IM Ali Habibi, Paul-Gabriel Elefteriadis
Mit GM Lev Gutmann, IM Ali Habibi und FM Martin Forchert bildeten drei Titelträger den engeren Favoritenkreis. In der ersten Spielrunde sorgte allerdings der Oerlinghausener Spitzenspieler Martin Fenner für eine kleine Sensation, als er Vorjahressieger Gutman eine empfindliche Niederlage beibringen konnte. Dieser quittierte dies leider mit verbalen Entgleisungen, da der fest eingeplante Geldpreis nunmehr in weite Ferne rückte. 
In Runde zwei musste der nächste Favorit Federn lassen. Diesmal traf es den Internationalen Meister Ali Habibi, der gegen Hendrik Wellen (Schachverein Heiden/ Münsterland) klar den Kürzeren zog. Damit ebnete sich der Weg für den dritten im Bunde Fidemeister Martin Forchert (Bielefelder SK). Der Ex-Detmolder gewann die ersten beiden Partien und remisierte in der dritten Runde gegen das starke Gütersloher Nachwuchstalent Tobais Scharnowski. 
Mit einem weiteren Sieg in Runde 4 gegen Stephan Grochtmann (ebenfalls Gütersloher SV) stieß er die Tür zum Turniersieg weit auf. Allerdings brachte ihm die letzte Runde mit Lev Gutmann ein schweres Los. Mit Schwarz musste er die Überlegenheit des GM letztlich akzeptieren und verlor dieses Spiel. Damit war der Weg frei für einen Außenseiter. Hendrik Wellen nutzte die Chance mit einem Sieg über André Schaffarczyk in der Schlussrunde. Vier Punkte und die beste Feinwertung gaben den Ausschlag zu seinen Gunsten. 

Auf ebenfalls 4 Punkte kamen der Herforder Matthias Krallmann und IM Ali Habibi als Zweite und Dritte. GM Lev Gutmann ging als Vierter leer aus und verzichtete auf die Pokalauszeichnung als bester Senior der A-Gruppe. Den Pokal für den besten Jugendlichen in der Gruppe A errang Tobias Scharnowski. Den Preis für den -besten Spieler unter EL0/DWZ 2000 verdiente sich Paul-Gabriel Elefteriadis von Wittekinds Knappen.

Bild1
Sieger Gruppe B, von links: Dietmar Schilling, Karsten Eichenhofer, Heinrich Unruh, Markus Henkemeier, Horst-Lothar Fister, Martha Rathmann
Spannung bot auch die B-Gruppe. Hier trumpften die Lipper groß auf. Dietmar Schilling (SSG Wöbbel-Steinheim) und Karsten Eichenhofer (SK Turm Lage) lieferten sich bis zur letzten Runde ein aufreibendes Duell. Der direkte Vergleich in der 4. Runde ging Remis aus. Die restlichen Spiele gewannen beide, sodass mit 4,5 Punkten auch die erste Feinwertung gleich war. Knapp entschied die Buchholzwertung als Zweitwertung zugunsten von Schilling, der damit auch den Kurt-Egert-Gedächtnispokal als punktbester Lipper in Empfang nehmen konnte.

Eine starke Gütersloher Teamleistung rundete Heinrich Unruh mit 4 Punkten als Dritter und zugleich als bester Senior der Gruppe ab.

Bester Spieler mit einer DWZ unter 1500 und gleichzeitig bester Jugendlicher wurde Markus Henkemeier vom SK Werther als Siebter der Gesamtwertung.

Den Preis für den besten Spieler mit einer DWZ unter 1300 errang Horst-Lothar Fiste (ebenfalls SK Werther). Beste Dame wurde Martha Rathmann von den Schachfreunde Lieme.

Joachim Stork
1.Vorsitzender


am 12.04.2019 überarbeitet
Partner
Sparkasse Lemgo
Lippische Landesbrand
Kramp und Kramp
Stadtwerke Lemgo
Liemer Krug
Brauerei Strate Detmold
Autohaus Liebrecht
Schachversand Niggemann
Schach.com
Staatlich Bad Meinberger
Wochenschau
Pokale Medaillen Trophäen | pokaldiscounter.de
Schachfreunde Lieme e.V.