Liemer Logo 2. Lippe Cup 2005
[ Pressebericht ]
:: LZ
[ 2. Lippe Cup 2005 ]

2.Schach-Lippe Cup war ein großer Erfolg !

Insgesamt 84 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet fanden den Weg zum 2. Lippe Cup der Schachfreunde Lieme. Gespielt wurden von Freitag bis Sonntag insgesamt 5 Turnierrunden aufgeteilt in 2 Leistungsgruppen.

In der Leistungsgruppe B (DWZ bis 1800) lag das Feld bis zum Turnierende dicht beisammen. Aber in der dritten Runde konnte sich das Liemer Nachwuchstalent René Wittke am Spitzenbrett etablieren. Zwei Remis in den beiden Schlussrunden bedeuteten am Ende für ihn Rang 2 zusammen mit Hans-Jörg Steinke aus Erkenschwick. Den Turniersieg erang überraschend Sebastian Böhne von der SG Detmold mit 4,5 Punkten.In der Schlussrunde konnte er nach langem Kampf den Liemer Hans-Helmut Rieth bezwingen.Ebenfalls auf 4 Punkte und somit noch in den Preisrängen landeten als 4. Jobst Morawe (SV Barntrup 1976), 5. Vorjahressieger Roman Staniek (Proleter Westfalen), 6. Johanna Blübaum (KS Lemgo) und als 7. Dirk Hofschlag (Bad Lippspringe). Der Sonderpreis für die beste Dame ging an Natalja Müller (SF Lieme), bester Senior wurde Hans-Helmut Rieth (SF Lieme) und bester Jugendlicher an Markus Henkemeier (SK Werther). Weitere Sonderpreise für den besten Spieler unter DWZ 1600 teilten sich Helmut Huber (Brackweder SK), Wolgang Nöll (Wittekinds Knappen) und Michael Schomann (TSV Kücknitz). Der Preis für den besten Spieler unter 1400 ging ganz souverän an Lukas Wuttke von der SG Detmold. In der A-Gruppe startete mit Suren Petrosian vom SK Norderstedt erstmals ein Internationaler Meister beim Lippe Cup. Vorjahressieger Josip Gazic ( Kultur und Sportverein Srbija) war lediglich an drei gesetzt. In der dritten Runde kam es zum dramatischen Aufeinandertreffen mit IM Petrosian. Trotz zweier Freibauern auf der vorletzten Reihe fand der IIM keinen Gewinnweg. Mit einem Remis wollte sich IM Petrosian sich jedoch nicht zufrieden geben und versuchte es mit der "Brechstange". Er überzog dabei jedoch seine Stellung und Gazic konnte seinerseits einen Konter setzen und Freibauern in Bewegung bringen. Diese brachten die Entscheidung zu seinen Gunsten! Auch die beiden Folgerunden gewann er eindrucksvoll und verteidigte seinen Titel somit ohne jeglichen Punktverlust. Platz 2 ging an IM Suren Petrosian mit 4 Punkten auf grund besserer Feinwertung vor seinem Vereinskameraden Aljoscha Feuerstack. Platz 4 ging an Maximilian Kölsch vom Lübecker SV der ebenfalls 4 Punkte erzielte. Bester Spieler mit einer DWZ unter 2000 wurde Liemes Spitzenspieler Reinhold Sölter mit 3,5 Punkten. Der Preis für die beste Dame ging an Bettina Blübaum (KS Lemgo), bester Senior wurde Heinz Detert (SK Turm Lage) und der Preis für den besten Jugendlichen ging in dieser Gruppe an Sebastian Peter (Wittekinds Knappen).

Joachim Stork

am 10.04.2019 überarbeitet